Zirkus Zapp Zarap an der GS Samerberg –

Kannst du nicht war gestern!

Nach einer Vorbereitungszeit von einem Jahr war es endlich soweit!! Mit Hilfe von 20 Eltern wurde am Sonntag, 07.07. das angelieferte Zirkuszelt des Zirkus ZappZarap unter der Leitung des Zirkusteams aufgestellt.

Am Montag, 08.07. startete die Zirkuswoche für die Kinder mit einer kleinen Zirkusshow. Lehrer und Eltern stellten in kleinen Vorführungen die unterschiedlichen Circusgenres vor. Anschließend gab es in Schnupperrunden für die Schüler die Möglichkeit, die verschiedenen Trainingsthemen auszuprobieren. Dann hieß es für alle sich zu entscheiden, welche Circusgenre jeder im Verlauf der Woche erlernen und trainieren will.

Von Dienstag bis Donnerstag übten die kleinen Artisten in den unterschiedlichsten Workshops für die anstehende Show. Angeleitet wurden die Gruppen dabei vom ZappZarap- Team. Lehrer und Eltern fungierten als Workshopleiter und Trainer.

Am Freitag hieß es dann: Vorhang auf – Manege frei!! 125 kleine Artisten zeigten eine atemberaubende Zirkusshow. Clowns, Seiltänzer, Zauberer, Fakire, Trapezkünstler, Feuerspucker – alles war dabei! Das Publikum war begeistert und spendete den kleinen Künstlern viel Applaus.

Dieses Zirkusprojekt konnte nur durch eine tolle Zusammenarbeit der gesamten Schulfamilie und viele finanzielle Unterstützer realisiert werden.

Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ an alle, die uns diese unvergessliche Woche ermöglicht haben!!

Auf zur Bücherei in Törwang!

Da die Kinder der ersten Klasse den Buchstabenlehrgang in Deutsch abgeschlossen haben, durften sie zum Jahresabschluss die Bücherei in Törwang besuchen. Dabei wurden sie von Betty Lang und Maria Maurer herzlich empfangen. Jedes Kind durfte in den Regalen mit den Kinderbüchern stöbern und im bequemen Sitzkissen in den jeweiligen Büchern eine Lese-Kostprobe nehmen. Natürlich tauschten die Bücherei-Experten ihre Bücher-Erfahrungen aus und sprachen die ein oder andere Buchempfehlung aus. Jedes Kind durfte sich an diesem Vormittag ein Buch ausleihen. Zum krönenden Abschluss gab es noch eine Buchvorstellung von Betty Lang- zauberhaft vorgetragen, eine Geschichte von einem Ritter und dem Gute-Nacht-Kuss, der danebenging. Nach einer süßen Verabschiedung vom Bücherei-Team durften die Kinder für einen Kurzbesuch im Kindergarten vorbeischauen. So ein abwechslungsreicher Vormittag vergeht natürlich wie immer viel zu schnell!

„Juhu, alle Buchstaben sind gelernt!“,

hieß es in der 1. Klasse,

„Das muss gefeiert werden!“

Das war ein willkommenes Fest zum Abschluss der 1. Klasse: Der Lese- und Schreiblernprozess war abgeschlossen und das musste natürlich gebührend gefeiert werden. Zuerst wurden alle Buchstaben noch einmal in einer umfangreichen Stationenarbeit geübt und gesichert. Danach ging es zum gemütlichen Teil über. So brachte jedes Kind passend zu einem Buchstaben etwas Leckeres mit, so dass ein gigantisches Buchstaben-Buffet zusammenkam. Von A wie Apfelringe bis zu Z wie Zitronenkuchen war für jedes Kind etwas zum Genießen dabei. Sogar für X mit Mixed Pickles und Y mit YES-Törtchen fand sich etwas Passendes- Dank der tollen, kreativen Unterstützung der Eltern! Und zu guter Letzt gab es zum Buchstaben G unsere selbst gezüchteten Gurken, die natürlich besonders gut schmeckten.So einen genussreichen Vormittag muss es unbedingt in der 2. Klasse wieder geben- da waren sich alle Schüler sofort einig! Spätestens dann am Ende des Schreibschriftlehrgangs

Häuser, Straßen, Tunnel bauen – wie geht’s das?

Am Freitag, den 19.7.24, bekamen die Drittklässler der Grundschule Samerberg Besuch von Birgit Wimmer vom Baugeschäft Wimmer/Samerberg. Sie überreichte den Mädchen und Jungen eine Informationsbroschüre der Bayerischen Bauwirtschaft, in der auf kindgerechte Art und Weise erklärt wird, wie man z.B. auf einer Baustelle arbeitet oder was ein Polier macht. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich riesig über die Bücher und bedanken sich recht herzlich bei Frau Wimmer.

Schüler der GS Samerberg erlaufen Spitzenplatz bei „Lauf dich fit!“

Der Bayerische Leichtathletik-Verband gratulierte der GS Samerberg zu den erbrachten Laufleistungen des Schulprojekts „Lauf dich fit!“

Mehrere Wochen trainierten alle Kinder der GS Samerberg ihre Ausdauer, um ein „Abzeichen“ zu erlaufen. Ziel war es, 15 min, 30 min oder sogar 45 min zu joggen. Nun wurde der Schule vom LA-Verband mitgeteilt, dass die erzielten Ergebnisse zu einem Spitzenplatz im Bezirk führten.

Als Anerkennung erhielten alle Kinder zusätzlich zu den Abzeichen noch ein Sportsäckchen.