Klassenfahrt in den Freizeitpark Ruhploding

 

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule Samerberg am vergangenen Mittwoch auf zur Klassenfahrt in den Freizeitpark nach Ruhpolding.

Die Vorfreude war bei allen groß, denn es warteten etliche interessante und abwechslungsreiche Attraktionen auf die Schüler und Schülerinnen.

Das Highlight schlechthin war natürlich bei vielen die Achterbahn, bei der es einige an eine beachtliche Anzahl an Fahrten schafften.

Darüber hinaus konnten sich die Kinder aber auch beim Bogenschießen, bei der Steinschleuder oder beim Biathlon miteinander messen.

Andere hingegen gingen in der Zwergenmine auf Schatzsuche und konnten dort ihre Taschen mit zahlreichen Edelsteinen füllen.

Nachdem mittags dann wieder die Heimreise angetreten werden musste, waren sich aber alle einig: Das war ein echt toller Tag!!

 

 

Wie wurde früher geheizt?

-Ein Ausflug ins Nicklheimer Moor-

 

Am Donnerstag, den 13.10.2022, machten die beiden 1.Klassen einen Ausflug nach Nicklheim. Mit einer Moorführerin wanderten wir durch die vielen Bereiche des Moors. Durch den Moorwald und die Moorheide ging es zu einem Aussichtspunkt. Dort machten wir ein Moorpicknick und beobachteten die Vögel im Moor. Dann folgten die Kinder den Spuren der Torfstecher. Wie auf einem Trampolin hüpften alle auf dem weichen Moorboden und erforschten den nassen Torf. Als Andenken durften die Schüler einen Torfball mit nach Hause nehmen. Müde, schmutzig und mit viel neuem Wissen fuhren wir mit dem Bus wieder zur Schule zurück.

Waldspaziergang mit dem Förster

An einem wunderbar sonnigen Herbsttag machte sich die 3. Klasse mit Förster Alois Reichenberger auf in den nahegelegenen Wald gleich hinter der Schule. Nachdem im Heimat und Sachunterricht gerade das Thema Wald behandelt wird und die Kinder schon einiges über Waldtiere wussten, konnten sie dieses Wissen nun in der "Praxis" anwenden und lernten darüber hinaus noch einiges Neues über Bäume, Blätter und den Nutzen des Waldes.
Zahlreiche lustige Spiele bereiteten den Schülern viel Spaß und bestimmt gehen nun alle mit anderen Augen durch den Wald!
Danke an unseren Förster für diesen tollen Schultag!

Ausflug zur Falknerei der Burg Hohenaschau

Endlich war es soweit: der erste Ausflug der beiden 2. Klassen mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Braun und Frau Kling im neuen Schuljahr! Ziel war die Falknerei der Burg Hohenaschau. Nach einem kurzen Marsch wurden die Kinder unterhalb der Burg Hohenaschau in der Falknerei begrüßt. Dort gab es eine beeindruckende Vogelschau verschiedenster Greifvögel. Dabei stellte sich heraus, dass so manches Kind ein wahrer Tierkenner ist. Nach den Flugvorführungen wurden die Kinder auch Zeugen des fotografischen Sehvermögens des Greifvogels Hotzi. Dieser fand das Beutehäppchen immer wieder problemlos, egal unter welchem kleinen Stein der Leckerbissen von den einzelnen Schülern versteckt wurde. Denn so ein Greifvogel erkennt selbst die kleinste Veränderung in einem Steingeröll. Dass auch noch ein Greifvogel auf den Köpfen mutiger Kinder Platz nahm, fanden natürlich alle Schüler spannend. Nach einer kurzen Brotzeit traten die Kinder gut gelaunt ihren Heimweg an. Das war wirklich ein tierisch aufregender Vormittag!

Einmal mit einem berühmten Koch kochen...

...…das durften die Kinder der Klassen 2a und 2b im Gasthof „Alpenrose“ hier am Samerberg als Auftakt zur Projektwoche „Alltagskompetenzen- Schule fürs Leben“ erleben.

Zusammen mit Koch Florian Lerche, der den weit über den Samerberg hinaus bekannten  Familienbetrieb nun schon in der 5. Generation leitet, durften die beiden Klassen  in zwei Schichten Gemüse schnippeln und zu einer leckeren Gemüselasagne verarbeiten. Zuvor wurde das „Gemüsewissen“ der beiden zweiten Klassen, die das Thema „Obst und Gemüse“ bereits im Unterricht behandelt hatten, auf die Probe gestellt. Bei der anschließenden Zubereitung mussten die Schüler:innen die  Lasagnesoße natürlich immer wieder auf ihren Geschmack prüfen und bei Bedarf nachwürzen – genau wie es auch der Profikoch macht. Als Nachspeise kreierten die angehenden Nachwuchsköche einen leckeren Möhrenkuchen.

In der „Zubereitungspause“ wanderte jede Klasse zum nahegelegenen Legehühnerstall der Familie Bauer. Hier erfuhren die Kinder Einiges über die biologische Haltung von Legehühnern und durften einen Blick in den Hühner- und den benachbarten Kuhstall der Bauers werfen und dabei auch das eine oder andere Kälbchen streicheln.

Beim abschließenden gemeinsamen Essen in der Gaststube brachten alle einen großen Appetit mit und waren begeistert, wie gut gesunde Gerichte schmecken können. Die Klassen 2a und 2b bedanken sich ganz herzlich bei Florian Lerche und seinem Team vom Gasthof Alpenrose und Frau Bauer für einen tollen, abwechslungsreichen, sehr informativen und schmackhaften Unterrichtstag.

Vorschulkinder besuchten die Grundschule Samerberg

und sahen gemeinsam mit den Kindern der 1. und 2. Klassen

das Figurentheater „Ein Besen für Hexe Hilda“

Zum gemeinsamen Theaterbesuch durften die Vorschulkinder des Kindergartens in die Grundschule kommen und dabei die Erst- und Zweitklasskinder treffen. Denn für die Schulkinder gab es ein ganz besonderes Programm: das Figurentheater Hattenkofer stellte das Stück „Ein Besen für Hexe Hilda“ vor.

Mit großen Augen begleiteten alle Kinder die kleine Hexe Hilda bei ihrer Suche nach einem geeigneten Besen. Denn die mutige und quirlige Hexe Hilda konnte zwar sehr gut fliegen, aber ihr fehlte leider der passende, richtig große Hexenbesen dazu. Mit staunenden Augen verfolgten alle Zuschauer Hexe Hildas Weg, auf dem sie auf viele lustige und verrückte Wesen traf… und mit viel Mut und Abenteuersinn kam die kleine Hexe am Ende sogar noch wirklich zu ihrem rosa-glitzernden Hexenbesen.

So war der erste Schulbesuch für die Vorschulkinder mit diesem tollen Rahmenprogramm ein geglücktes Event! Alle Kinder waren vom Theater begeistert und verließen mit einem lachenden Gesicht das Schulhaus, denn gleichzeitig ging es für die Schulkinder in die wohlverdienten Herbstferien. 

 

 

 

 

 

Kontakt

Mittagsbetreuung

Tel.: 08032 / 97 99 330

schulkindbetreuung
@samerberg.de

Grundschule Samerberg

Samerstraße 20

83122 Samerberg

 

Tel.: 08032/8354

Fax: 08032/8451

sekretariat@
schulesamerberg.de

 

 

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Aktuelles

Druckversion | Sitemap
© 2014 Grundschule Samerberg