Vorlesetag an der Grundschule Samerberg

"Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
– Walt Disney -

Es war mal wieder so weit. Wie vor Corona Zeiten eigentlich schon traditionell fanden am 29.11 und am 01.12. zwei Vorlesetage für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Samerberg statt.
Auch dieses Jahr konnten mit Herrn Bürgermeister Huber und unserem Diakon Herrn Schmitzberger zwei "Hochkaräter" verpflichtet werden.
Gebannt lauschten die jeweils etwa 40 Kinder den spannenden Geschichten und Erzählungen und im Nu war es dunkel und die Vorlesestunde um.
Einen herzlichen Dank an unsere beiden Vorleser, die mit ihrer wunderbaren Art diesen Abend zu einem echten Highlight haben werden lassen!

Besuch des Heiligen Nikolaus an der

Samerberger Grundschule

Am Montagmorgen, den 5.12. 2022, besuchte der Heilige Nikolaus mit einer prächtigen Kutsche, die von zwei starken Pferden gezogen und von einem Kutscher gelenkt wurde, die Kinder der Grundschule Samerberg.

Die beiden ersten Klassen standen etwas aufgeregt und zugleich freudestrahlend vor dem Turnhalleneingang und hießen den Heiligen Nikolaus herzlich willkommen.

Mit seinem goldenen Stab, einem großen Sack, einem großen goldenen Buch und seinem prächtigen Gewand stieg der Nikolaus von seiner Kutsche.

Nun las der fromme Mann den Kindern der Klasse 1a aus dem großen goldenen Buch vor, was die Engerl im Himmel über jeden einzelnen Schüler aufgeschrieben hatten.

Anschließend kam die Klasse 1b an die Reihe. Aufmerksam und mit großen Augen nahmen die Kinder die Worte des Heiligen Nikolaus an.

Selbstverständlich wurden die Kinder beider Klassen für Ihre Anstrengungen in den ersten Schulwochen sehr gelobt.

Zum Abschluss bekam jedes Kind ein gefülltes Nikolaussackerl, worüber sie sich riesig freuten.

Herzlichen Dank an dieser Stelle unseren fleißigen Müttern vom

Elternbeirat, die bei der Verteilung der Säckchen halfen!

Im Klassenzimmer durften die Kinder ihr Sackerl sofort auspacken und vom Schokoladennikolaus naschen.

Den anderen Klassen brachte der Nikolaus noch eine Überraschung ins Klassenzimmer. Der besondere Schulvormittag bleibt bestimmt allen Kindern noch lange in Erinnerung!

Schwimmunterricht in den zweiten Klassen

Nach den Herbstferien machten sich die 2. Klassen immer dienstags auf den Weg ins Hallenbad Berna Mare nach Bernau. Nach einigen Stunden Schwimmunterricht, Bahnen-

Schwimmen, Tief- und Streckentauchen und viel Spaß im Wasser gelang es etlichen Kindern das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ und den „Seeräuber“ zu machen.

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an den WSV Samerberg, der seinen Vereinsbus für die Fahrten nach Bernau der Schule zur Verfügung stellte und ein „herzliches Vergelt`s Gott“ an die begleitenden Eltern, die tatkräftig die Lehrkräfte unterstützten.

Klasse 2a vertont ihre 1. Weihnachts-CD

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien erlebten die Kinder der Klasse 2a mit ihren Lehrerinnen Frau Braun und Frau Auer einen einzigartigen Schultag der besonderen Art: Herr Schwarz, Papa der Schülerin Cäcilia Schwarz, kam mit seinem mobilen Tonstudio in die Schule und nahm die gesammelten Adventswerke der Kinder auf. Dabei durften die Schüler das Equipment des Tonstudios bestaunen und wurden kindgemäß in das Verfahren der Tonaufnahmen eingewiesen.

Dann ging es auch schon los mit den Aufnahmen: Die Kinder sangen zusammen das Lied „Es sahen drei Eulen den Weihnachtsstern“. Begleitet wurden sie dabei von Frau Auer an der Gitarre. Anschließend wurde die Technik für die Aufnahmen umgebaut, um die Kinder einzeln aufzunehmen. Die verschiedenen Strophen des Gedichts „Die Tiere an der Krippe“ wurden von jedem Kind eingesprochen. Aber auch die einzelnen, musikalischen Talente der Klasse durften ihr Können zeigen und letztendlich aufnehmen lassen:

Leo mit seiner Ziach,

Steffi und Marie mit ihren Blockföten

Herr Fischer, Papa der Zwillinge Maria und Anna, der als versierter Harfenbauer extra mit seiner Harfe hinzukam und die Kinder mit seiner musikalischen Bestleistung tief beeindruckte.

Ein rundum gelungener Tag, den bestimmt die Kinder der Klasse 2a so schnell nicht vergessen werden! Schließlich bekommt jede Familie der Schüler eine Weihnachts-CD von diesen Aufnahmen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien geschenkt.