Seilspringen –

Herz-Vorsorge , die Kindern Spaß macht

Die vierten Klassen der Grundschule Samerberg nahmen im Rahmen des Sportunterrichts an dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teil. Frau Wagner, eine Workshopleiterin, vermittelte in einem 90- minütigen Basiskurs zahlreiche Sprungvarianten mit dem Springseil. Am Ende des Workshops wurde allen Schülern der GS Samerberg eine kurze Choreographie mit den erlernten Sprüngen vorgeführt. Anschließend hatten alle Schüler die Möglichkeit, sich an einem Springseil auszuprobieren und einzelne Übungen nachzuahmen.

Nach diesem äußerst anstrengenden Schultag gingen die Schüler mit sehr schweren Beinen, aber hoch motiviert, weitere Kunststücke zu üben, nach Hause.

Gesunde Ernährung – Tipps von der Ernährungsberaterin

Nachdem die 2. Klassen vor den Herbstferien bereits bei Florian Lerche im Gasthof Alpenrose zum Kochen zu Besuch waren, startete die Woche nach den Ferien gleich mit Teil 2 des Projekts „Alltagskompetenzen- Schule fürs Leben“ mit dem Schwerpunkt „Gesunde Ernährung“. Auch hier hatten die beiden zweiten Klassen wieder eine richtige Expertin zu Gast: Ernährungsberaterin Veronika Nickl. So lernten die Kinder in mehreren Unterrichtseinheiten, welche Lebensmittelgruppen es gibt und woraus Lieblingsessen besteht. Außerdem erfuhren sie anhand der Lebensmittelpyramide, welche Lebensmittelgruppen für uns Menschen gesund und damit reichlich zu verzehren sind und welche wir eher in Maßen genießen sollten. Unterstützt wurde das Ganze durch ein über die Woche geführtes Ernährungstagebuch, in dem die Kinder eintragen konnten, was sie täglich zu sich genommen hatten. In einer weiteren Einheit kamen die Zweitklässler dem Zucker auf die Spur – und waren überrascht, wie viel Zucker in so manchem Lebensmittel versteckt ist – sogar in scheinbar gesunden Dingen!  Dass dieser für die Zähne ungesund ist, wussten die Kinder ja bereits vom Besuch beim Zahnarzt in der 1. Klasse. Dass er aber noch viel mehr in unserem Körper kaputt machen kann, das erfuhren sie ebenfalls im Gespräch mit Frau Nickl.

Höhepunkt und Abschluss der Projektwoche bildete schließlich eine gemeinsam zubereitete Brotzeit, bei der die Schüler allerlei, teilweise aus dem eigenen Garten mitgebrachtes Gemüse zu Sticks verarbeiteten, zwei gesunde Dips und sogar ein besonders leckeres Knäckebrot zubereiteten - und dann natürlich auch selbst genießen durften. Um dann auch noch die ganze Familie für das Thema „gesunde Ernährung“ zu begeistern, erhielten die Kinder von Frau Nickl ein kleines Heftchen zum Nachkochen der leckeren Rezepte und zum Ausprobieren weiterer gesunder Köstlichkeiten.

Die Klassen 2a und 2b waren hellauf begeistert, wie gut gesunde Ernährung schmecken kann und die Kinder haben bereits das eine oder andere Rezept zuhause ausprobiert. Die Zweitklässler bedanken sich ganz herzlich bei Frau Nickl für diese interessante, abwechslungsreiche, sehr informative und besonders gesunde Woche!