Die Mittagsbetreuungs-Kinder erkunden Rosenheim

Am Buß- und Bettag war es nun endlich so weit. Die Kinder der Mittagsbetreuung der Grundschule Samerberg lösten ihren Gewinn vom Malwettbewerb des OVB´s „Wer malt den schönsten Vulkan“ ein. Gewonnen wurde eine besondere Stadtführung durch Rosenheim: „Findet den Römerschatz“

In unserer Gegend haben die Römer Spuren hinterlassen – vielleicht haben sie sogar einen Schatz hier verborgen? Ein Graf baute seine Burg auf dem Hügel über den Inn. Die InnSchifffahrt und der Handel mit Salz, auch das weiße Gold genannt, brachten der Stadt Wohlstand und Reichtum. Kriege und Krankheiten hingegen verursachten Notzeiten unter den Bürgern von Rosenheim. Viele Jahre sind vergangen, bis unsere Stadt ihr heutiges Aussehen und ihre jetzige Größe erhielt.

Um 10:00Uhr fuhr der Samerberger Bus, gesponsort von der Paula Schamberger Stiftung, nach Rosenheim.

An Bord, 32 Kinder, 3 Mitarbeiterinnen der Schulkindbetreuung sowie Brigitte Weese vom Helferkreis.

Das Wetter war zwar nasskalt, aber die Vorfreude und Aufregung war dennoch groß. In Rosenheim angekommen, startete die Entdeckungstour, geführt von Rosi Féry, an der Touristeninformation. Zunächst teilten sich die Kinder in 3er und 4er Gruppen auf und bekamen einen Quizbogen mit Fragen zu den einzelnen Stationen. Zum Beispiel; „Wir befinden uns am Solepumphaus. Woher kam die Sole?“, „Finde das einzige Stadttor, was heute noch steht. Wie heißt es?“, „Wo stand die Burg von Rosenheim?“ oder „Wie heißt das Gebäude, wo früher die Lokomotiven standen?“. Aus den Antworten ergab sich dann am Ende ein Lösungswort, welches den ungefähren Ort, wo der Schatz versteckt war, angab. Es ging zügig durch die gesamte Rosenheimer Innenstadt und den Parks. Zwischendurch konnten wir uns im Heimatmuseum und Rathaus etwas aufwärmen und weitere Fragen beantworten.

Alle Kinder waren eifrig dabei und Einige wussten sogar schon die Antworten, bevor Frau Féry davon erzählt hatte. Und so wurde das Lösungswort und natürlich auch der Gold-Schatz gefunden.

12:30Uhr ging es wieder zurück zur Schule. In der Mittagsbetreuung wurde gemeinsam Brotzeit gemacht und wir tauschten uns noch ein wenig über das Erlebte aus.

Es war ein spannender Ausflug mit einer klasse Stadtführerin durch Rosenheim; Herzlichen Dank dafür. Somit wurde der freie Schultag für alle ein schönes Erlebnis, während die meisten Eltern nicht frei nehmen mussten, um ihre Kinder zu betreuen.

Anmeldung zur Mittagsbetreuung Schuljahr 2024/2025:

Info, Ablauf der Mitti Feb. 2024.pdf

Wichtig:

Sollte Ihr angemeldetes Kind an einem Tag außerplanmäßig nach Hause fahren dürfen bzw. keine oder eine abweichende Betreuungszeit benötigen, muss dies immer schriftlich mitgeteilt werden.

Bitte verwenden Sie hierfür unsere E-Mail schulkindbetreuung@samerberg.de oder schreiben Sie uns eine Nachricht über SchoolFox.

Kontakt:

E-Mail: schulkindbetreuung@samerberg.de

Unsere Schulkind-Betreuung stellt sich vor!

Betreuerinnen:

* Erika Spöck, Samerberg

Zertifizierte Koordinatorin für offene Ganztagschulen

Teamleitung

* Jana Dammers, Samerberg

stellvertretende Teamleitung

* Anni Auer, Samerberg

* Nicole Piezinger, Samerberg

* Angelika Wiesholzer, Samerberg

* Irmi Staber, Samerberg

Irmgard Ull, Samerberg

Telefon:  08032 / 97 99 330

Bilder und Eindrücke aus der Mittagsbetreuung:

Link zum Kultusministerium:
Infos bei extremen Wetterbedingungen

Elternbriefe

Hier können Sie allgemeine Elternbriefe downloaden!

>> Elternbriefe

Link zum Schulamt