Projekttag „Kunst“ an der GS Samerberg

Am Montag, 20.03.2023 fand an der Grundschule Samerberg ein besonderer Schulvormittag statt.

Mehrere Künstler des Künstlerkreises Samerberg stellten sich als Lehrkräfte für das Unterrichts-

fach „Kunst“ zur Verfügung.

In jeder Klasse wurde unter der fachlichen Anleitung eines Künstlers ein kleines Kunstwerk

angefertigt. Acrylmalerei, Porträtmalerei, Steine bemalen, Sprühtechnik, die unterschiedlichsten

Techniken wurden angeboten und erprobt. Alle Schüler waren mit großer Begeisterung dabei und ließen ihrer Kreativität freien Lauf.

Die Endprodukte werden in der Kunstausstellung des Künstlerkreises mit dem Titel „Groß und Klein“, die ab 31.03.2023 in der Turnhalle unserer Grundschule stattfindet, ausgestellt.

Ein herzliches Dankeschön an die Künstler, die den Kindern diesen besonderen Schulvormittag

ermöglichten.

Fußballturnier der Grundschulen

Am 23.03.2023 machten sich 11 begeisterte Fußballer der 3. und 4. Klassen auf den Weg nach Bad Feilnbach zum Fußballturnier der Grundschulen des Landkreises Rosenheim.

Nach drei sehr überzeugenden Vorrundenspielen zog man souverän und locker als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Leider mussten sich die Schützlinge von Teammanager Sepp Braun hier ganz knapp der Mannschaft aus Flintsbach geschlagen geben. Da anschließend auch das Spiel um Platz drei nach großem Kampf mit 0:2 verloren wurde, reichte es am Ende leider nicht zum Einzug ins Finalturnier. Trotzdem bleibt natürlich mit Platz 4 ein toller Erfolg, auf den alle Beteiligten stolz sein können!

Klasse 3 der GS Samerberg „macht Theater“

Am 23.03.2023 startete die Klasse 3 in ein Theaterprojekt. In den nächsten Schulwochen treffen sich die Schüler unter der Regie von Frau Hager und studieren das Theaterstück „Piraten lesen nicht“ ein.

Unglaublich, dass sich von 25 Schülerinnen und Schülern ganze 20 Kinder für das Projekt gemeldet haben!

Am Ende des Projektes sind Aufführungen für die Eltern und der Schule geplant. Wir sind alle schon extrem auf das Ergebnis gespannt!!

Klasse 3 besucht die Feuerwehr

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts zum Thema „Feuer“ besuchte die dritte Klasse die freiwillige Feuerwehr Törwang.

Drei Feuerwehrmänner nahmen sich für die Schüler und Schülerinnen viel Zeit und zeigten ihnen interessante Versuche, die verschiedenen Löschfahrzeuge und beantworteten alle Fragen geduldig. Nachdem die Klasse zum Abschluss noch ein einstudiertes Lied („Ruf den Feuerwehrmann“) vorgetragen hatte, ging der spannende und informative Vormittag zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehrmänner Törwang, die sich immer wieder als „Feuer“-Experten für unsere Schulkinder zur Verfügung stellen!!

Schlittschuhlaufen im Eisstadion Rosenheim

Nachdem der Winter in diesem Jahr bekanntlich zu wünschen übrig ließ, beschlossen die Klassen 2b und 3 nochmal etwas nachzuhelfen. Hierzu fuhren sie gemeinsam ins Eisstadion nach Rosenheim.

Viele der Schüler und Schülerinnen standen zum ersten Mal auf dem Eis. Es war sehr beeindruckend, mit welcher Freude und welchem Ehrgeiz sie die neue Herausforderung meisterten. Am Ende konnten sich nahezu alle Kinder sicher auf dem Eis bewegen und hatten eine Menge Spaß.

Mittagsbetreuung

schulkindbetreuung
@samerberg.de

Grundschule Samerberg

Samerstraße 20

83122 Samerberg

sekretariat@
schulesamerberg.de

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Link zum Kultusministerium:
Infos bei extremen Wetterbedingungen

Elternbriefe

Hier können Sie allgemeine Elternbriefe downloaden!

>> Elternbriefe

Link zum Schulamt