Auf den Spuren der Vergangenheit

In der vierten Jahrgangsstufe spielt die Heimatgeschichte im HSU- Unterricht eine große Rolle. Nachdem die Kinder der Klassen 4a und 4b schon viel Interessantes über die Gemeinde Samerberg gelernt hatten, machten sie sich auf den Weg nach Rosenheim, um mehr über die damalige wichtige Handelsstadt zu erfahren. Eine Stadtführerin nahm die beiden Klassen am „Innspitz“ in Empfang und erzählte zu Beginn der Stadtführung einiges über die Innschifffahrt. Weiter ging es über den Ludwigsplatz, zum Max-Josephs-Platz bis zum Lokschuppen. Es wurde von den damaligen sechs Toren, der Architektur und dem alten Bahnhof berichtet. Zum Schluss bekam jedes Kind noch eine Kugel Eis.

Wir brüten Küken aus

Die 2. Klasse hatte sich zum Thema Nutztiere in HSU ein besonderes Projekt vorgenommen. Mit der Hilfe von Gitti Dandlberger legten wir 20 Eier in einen Brutautomaten. Dann hieß es erstmal geduldig sein. Während der 21 Tage Brutzeit lernten die Kinder viel über Hühnerhaltung und die Entwicklung im Ei. Nach einer Woche konnten wir auch schon Eier schieren, also von außen durchleuchten und erste Strukturen des wachsenden Kükens erkennen. Nach genau 21 Tagen war es dann endlich so weit. Die Küken schlüpften! Was für eine Aufregung! Im Brutautomat konnten wir beobachten, wie sich die Küken aus der Schale befreiten. Nach einem weiteren Tag zogen die frisch geschlüpften Küken in ihr Kükenheim um und wurden von uns noch einen weiteren Tag beobachtet, gefüttert und gekuschelt bevor sie Frau Dandlberger mit in ihren Hühnerstall nahm. Wir freuen uns schon auf den Besuch der Küken nach 2 Wochen, wenn wir sehen, wie sie gewachsen sind und ihr Federkleid sich entwickelt. Herzlichen Dank Frau Dandlberger für die Ermöglichung dieses faszinierenden Projekts. Jetzt sind wir Kükeneltern!

Mittagsbetreuung

schulkindbetreuung
@samerberg.de

Grundschule Samerberg