Am 04.07.23 wurden alle unsere Schulklassen zu einem Besuch von unterschiedlichen Bauernhöfen eingeladen. Unsere Erlebnisse und Eindrücke entdecken Sie in folgender Präsentation:

Landwirtschaftstag der GS Samerberg
Ausdruck Landwirtschaftstag.pdf

Schulkindbetreuung:

Die Kinder der Schulkindbetreuung haben am OVB-Malwettbewerb zum Thema Vulkane teilgenommen. Auf Initiative von Jana Dammers entstanden tolle Bilder!
Im beigefügten Zeitungsartikel, gelb unterstrichen, werden wir erwähnt und haben eine Stadtführung gewonnen.

Bundesjugendspiele an der GS Samerberg

Am Freitag, den 07.07.23 fand am Samerberg das jährliche Sportfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die drei Disziplinen Lauf, Wurf und Weitsprung durchgeführt. Zwischendurch konnten sich die fleißigen Sportler beim Elternbeirat mit Obst, Kuchen, Würstel und Getränken stärken.

Im Anschluss wurde für die dritten und vierten Klassen noch ein „Dreirundenlauf“ angeboten. Am Ende der Veranstaltung bekamen die besten drei Kinder jedes Jahrgangs Pokale, die von der Raiffeisenbank Törwang gespendet wurden. Alle teilnehmenden Schüler erhielten Medaillen, die der Elternbeirat stiftete.

Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat für die tolle Verpflegung und die Medaillen, an die Raiffeisenbank Törwang für die Pokale, an die Eltern, die uns als Schiedsrichter zur Verfügung standen und natürlich an alle Zuschauer, die die Sportler tatkräftig anfeuerten.

Ergebnisse:

Riege 10.txt
Text-Dokument [1.9 KB]

Sportwettbewerb „Knaxiade“ für Vorschulkinder an der GS Samerberg

Am Dienstag, 11.07.23 fand die Knaxiade, ein beliebtes Sportprojekt unterstützt von der Sparkasse, an der Grundschule in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten statt. Dabei handelt es sich um einen „Bewegungsspaß“ unter dem Motto „Mitmachen ist alles!“. Das Zusammentreffen von den Erstklässlern und den Vorschulkindern wurde von Frau Ligniez organisiert. Die Planung und den Aufbau der bewegungsfreudigen und abwechslungsreichen Parcoure übernahm Frau Hefter. Jedes Vorschulkind durchlief mit einem Paten aus den ersten Klassen die Stationen. Die Schüler der Klasse 4a standen als Helfer zur Seite. Es wurden Sprossenwände überklettert, an Tauen geschwungen, auf Ziele geworfen, balanciert und vieles mehr. Die Sparkassenvertreterin Frau Hansjürgen machte sich vor Ort ein Bild von dem Sportereignis und freute sich über die vielen aktiven und fleißigen Sportler. Am Ende des heißen, anstrengenden, aber schönen Projekts erhielten die Vorschulkinder eine Urkunde und eine Medaille.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die den Kindern diesen wunderbaren Vormittag ermöglicht haben, allen voran der Sparkasse Törwang!

Fahrradtraining der 2. Klassen am Samerberg

Am Donnerstag, den 13. Juli 2023, absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der Grundschule Samerberg, im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts, ein Fahrradtraining.

Dabei fuhren die Kinder mit dem Fahrrad im Slalom, begaben sich über eine Wippe und beachteten die Verkehrsregeln. Die Kinder bewiesen dabei ihre enormen Kenntnisse im Straßenverkehr und meisterten das Fahrradtraining, trotz des Regens, erstklassig.

Vorlesen im Kindergarten

Am Mittwoch, den 19.7.2023, bewaffnete sich die Klasse 1a mit Büchern und ging in den Samerberger Kindergarten zum Vorlesen. Die Kinder der Frosch- und Fuchsgruppe waren ganz begeisterte Zuhörer und die Erstklässler freuten sich über ein so großartiges Publikum. Die Erzieherinnen und Kindergartenkinder waren so beeindruckt, dass sie die Klasse wieder zum Vorlesen eingeladen haben.

Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!

Juniorhelferkurs in der 3. und 4. Klasse

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts durften unsere Dritt- und Viertklässler zusammen mit Vertretern des Bayerischen Jugendrotkreuzes das bewährte Programm des „Juniorhelfers“ durchführen. So erfuhren die Mädchen und Jungen, wie man sich in Notfallsituationen richtig verhält, wie man einen Pflaster- und einen Wundverband richtig anlegt und welche Schritte bei der stabilen Seitenlage zu beachten sind. Mit Feuereifer und Freude waren die Kinder dabei und setzten das erworbene Wissen um. Am Ende des Vormittags war allen Schüler klar: Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!

„Piraten lesen nicht“ –

Theateraufführung der Klasse 3 mit Frau Hager

Beim diesjährigen Sommerfest der GS Samerberg hatte die in diesem Schuljahr ins Leben gerufene Bläserklasse ihren ersten großen Auftritt. Zahlreiche Eltern und Schüler fanden sich in der Turnhalle ein, um sich das Theaterstück „Piraten lesen nicht“ unter der Leitung von Frau Hager anzusehen. Die Bläserklasse eröffnete den Nachmittag mit mehreren Darbietungen. Anschließend zeigten die Schülerinnen und Schüler der Theater AG ihr schauspielerisches Talent. Einmal wöchentlich trafen sich die Kinder mit Frau Hager im Anschluss an den Unterricht, um das Theaterstück einzuüben. Die kleinen Theaterspieler wurden mit viel Applaus für Ihre Mühen belohnt. Bei strahlendem Sonnenschein bestand dann die Möglichkeit, bei Essen und Trinken den Abschluss des Schuljahres zu feiern.

Ein herzliches Dankeschön an Hr. Schillinger, der die Bläserklasse unterrichtete, an Frau und Herrn Hager, für das Einüben des Theaterstückes und das tolle Bühnenbild und natürlich an den Elternbeirat, der wie immer hervorragend für das leibliche Wohl sorgte!!

Link zum Kultusministerium:
Infos bei extremen Wetterbedingungen

Elternbriefe

Hier können Sie allgemeine Elternbriefe downloaden!

>> Elternbriefe

Link zum Schulamt