Wir lernen die „Hundesprache

Im Rahmen des HSU Themas „Haustiere“ beschäftigten wir uns genauer mit dem Hund. Wir lernten über seine Abstammung, verschiedene Rassen, Berufshunde, typisches Verhalten und die „Hundesprache“.

Viele Kinder haben manchmal Angst vor der Begegnung mit fremden Hunden. Deshalb ist es besonders wichtig, die Signale des Hundes richtig zu verstehen. Dabei half uns der Hundetrainer Frank Köhler. Er führte uns verschiedene Hunderassen vor und erklärte ihre Besonderheiten. Wir übten Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden ein, sodass wir in Zukunft angstfrei bleiben können, wenn ein fremder Hund auf uns zukommt. Herzlichen Dank Herr Köhler für Ihre Zeit und Ihren lehrreichen Besuch.

Schwimmtraining der Viertklässler der GS Samerberg

Die vierten Klassen der Grundschule Samerberg machten sich an drei Vormittagen auf den Weg zum Schwimmunterricht ins Freibad nach Kolbermoor. Neben der Verbesserung der Schwimmtechnik standen auch das ausdauernde Schwimmen, Tauchübungen und Bäderspezifische Rettungsübungen auf dem Programm. Dabei wurden die Schüler vom Schwimmmeister Karl-Heinz Meier und Frau Gegenfurtner angeleitet. Am Ende der Schwimmeinheiten gab es dann für die Kinder die Möglichkeit, ein Schwimmabzeichen abzulegen. Es wurden 20 Jugendschwimmabzeichen in Silber, 7 Abzeichen in Bronze und 2 Seepferdchen erreicht. Außerdem erhielten die Kinder von Herrn Meier eine Urkunde, auf der die geübten Rettungsübungen aufgeführt wurden.

Damit diese Schwimmstunden durchgeführt werden konnten, waren wir auf viel Hilfe angewiesen! Vielen Dank an den WSV-Samerberg für das Ausleihen der Busse. Ein großes Dankeschön an die Eltern, die die Fahrten nach Kolbermoor übernahmen! Finanziell wurde das Schwimmprojekt vom Elternbeirat, der Raiffeisenbank Törwang und der Gemeinde Samerberg unterstützt.

Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ an alle Beteiligten!!