Erster Osterbazar an der GS Samerberg

Am Donnerstag, 30.03.23 wurde an der GS Samerberg zum ersten Mal ein Osterbazar veranstaltet. Zahlreiche Elternteile stellten an verschiedenen Nachmittagen mit Schülerinnen und Schülern viele tolle Bastelarbeiten her: bemalte und gebastelte Ostereier, Osternester, Osterkerzen, Osterhasen aus Holz…die unterschiedlichsten Osterdekorationen wurden zum Verkauf angeboten. Aber auch von einigen Müttern selbst hergestellte Dinge waren zu finden: Stirnbänder, Ostermarmeladen, Liköre, Osterbrot…das Angebot war riesig! Der Elternbeirat sorgte mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien für das leibliche Wohl.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Bläserklasse, die drei Stücke zum Besten gab. Im Anschluss schlenderten die Besucher durch den Bazar und durch die Ausstellung des Künstlerkreises Samerberg, in der auch die am gemeinsamen Projekttag „Kunst“ entstandenen Bilder der Schülerinnen und Schüler zu bewundern waren.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit den Kindern diese tollen Dekoartikel herstellten oder selbst Dinge zum Verkauf beisteuerten!!

Vielen lieben Dank an den Elternbeirat für die Organisation und die Unterstützung!!

Und ein herzliches „Vergelt`s Gott“ an alle Besucher und Käufer!!

Der gesamte Erlös des Bazars kommt unserer Schule und damit unseren Kindern zu Gute!!

Wir.

Wie sieht Zusammenhalt aus?

So lautete das Thema des diesjährigen Malwettbewerbes initiiert von den Raiffeisenbanken. In den Klassen wurde auf ganz unterschiedliche Art und Weise diese Frage in Bildern dargestellt und so entstanden sehr interessante Kunstwerke. Die Jury, bestehend aus Mitgliedern des Künstlerkreises Samerberg und Elternvertretern, hatte die schwierige Aufgabe, aus jeder Klasse drei Siegerbilder zu ermitteln. Am Freitag, 31.03.23 war es dann soweit! Frau Obermeier von der Raiffeisenbank Törwang überreichte den drei Erstplatzierten jeder Klasse ein Geschenk. Zum Schluss erhielt die Schulleiterin, Frau Gegenfurtner, einen Scheck, der zum Wohle der Schulkinder verwendet wird. Die ganze Schulfamilie bedankt sich bei der Raiffeisenbank Aschau/Samerberg für die großzügige Unterstützung recht herzlich.

Schnuppertraining Floorball

Zwei Tage lang erlebten die Schüler der GS Samerberg einen besonderen Sportunterricht. Zu Gast waren Trainer des TSV Rohrdorf-Thansau und stellten die Sportart „Floorball“ vor. Nach einer kurzen Einführung folgte ein Techniktraining mit Schläger und Ball. Das Zuspiel und die Annahme wurden geübt und dann ging es auch schon ans Spielen. Mit viel Eifer und großer Freude waren die Kinder bei der Sache und von dieser schnellen Hallensportart sehr begeistert.

Ein herzliches Dankeschön an das Floorballteam des TSV Rohrdorf für das Angebot und die tollen Sportstunden!!

Ausflug zum Bauerngolf

Die Schulkindbetreuung spielt Bauerngolf Der Helferkreis, welcher die Samerberger Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in der Schulkindbetreuung bei den Hausaufgaben unterstützt, hatte Anfang April die Idee, einen gemeinsamen Ausflug zum Bauerngolf nach Grainbach zu veranstalten. Wir Betreuerinnen planten mit Begeisterung diesen Ausflug. Alle Kinder der Schulkindbetreuung sowie deren Eltern waren eingeladen. Und so versammelten sich 17 Kinder, teilweise mit ihren Eltern am 21.04.23 nach dem Unterricht vor der Betreuungseinrichtung. Gemeinsam wanderten wir durch die Filze nach Grainbach. Auf dem Weg hatten wir schon viel Spaß mit kleinen Wegespielchen und lustigen Unterhaltungen. An der neuen Aussichtsbank, gestaltet von einer diesjährigen Firmlingsgruppe, ruhten wir uns etwas aus und freuten uns darüber, dass Petrus uns einen herrlichen Tag bescherte, wo es doch die Tage zuvor nur regnete. Beim Bauerngolf angekommen, ging es dann, aufgeteilt in 3 Gruppen, los. Für die meisten Kinder war es das erste Mal Bauerngolf spielen. Es ist auch gar nicht so einfach, den Ball mit Kraft und Schwung nach vorn zu bringen. Aber die Kinder hatten eine riesen Gaudi und auch die Erwachsenen waren mit viel Spaß dabei; rundum strahlende Gesichter. Sehr schön war es auch, die Eltern unserer Flüchtlingskinder etwas besser kennenzulernen. Nach 2 Stunden wurden einige Kinder direkt in Grainbach abgeholt; der Rest machte sich auf den Rückweg zur Schule. Fazit: Es war ein wunderbares Erlebnis für alle und ein wertvoller Austausch zwischen den Eltern, Betreuerinnen und des Helferkreises.