Unser Priesterlicher Leiter Tobias Pastötter zu Gast im Religionsunterricht

In der Vorbereitung auf die Erstkommunion durften die Kinder der 3. Klasse am 10. und 24. März einen ganz besonderen Gast in ihrem Religionsunterricht begrüßen: Kurat Tobias Pastötter besuchte die Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam mit ihnen über den Glauben und die Bedeutung der Sakramente nachzudenken. Es war ein Vormittag voller Neugier und offener Fragen. Die Kinder wollten vieles wissen: Was bedeutet das „Ewige Licht“ in der Kirche? Wie ist Jesus eigentlich immer bei uns? Kurat Pastötter nahm sich viel Zeit, um auf jede Frage einzugehen und die Neugier der Kinder mit anschaulichen Erklärungen zu stillen.

Ein schöner Moment des Austauschs war das Gespräch über Geschenke. Gemeinsam wurde darüber gesprochen, was sich die Kinder zur Erstkommunion wünschen und was ein Geschenk eigentlich wirklich ausmacht. Dabei lenkte der Kurat den Blick behutsam auf den Kern der Erstkommunion: Dass das Sakrament selbst das größte Geschenk ist – ein Geheimnis des Glaubens, das man nicht auspacken kann, das aber das Herz berührt.

Dieser Besuch war eine wunderbare Einstimmung auf die kommende Erstkommunion und die erste Beichte. Wir danken Kurat Tobias Pastötter herzlich für seinen Besuch und die Zeit, die er sich für die Gedanken der Kinder genommen hat. Den Familien und Kindern wünschen wir nun eine weiterhin schöne und gespannte Vorbereitungszeit in der Pfarrgemeinde.

 

 

Fußballturnier der Grundschulen

Am 19.03.2026 machten sich 11 begeisterte Fußballer der 3. und 4. Klassen auf den Weg nach Bad Feilnbach zum Fußballturnier der Grundschulen des Landkreises Rosenheim.

Sepp Braun, ehemaliger Fußballtrainer und Schulhausmeister, absolvierte mehrere Trainingseinheiten mit den jungen Sportlern. In Absprache mit den Klassenleitern konnten Trainingstermine vereinbart werden. Auf dem Plan standen Technikeinheiten, Taktik und Spielvarianten. Motiviert und gut vorbereitet machte sich die Mannschaft auf den Weg zum Turnier.

Am Ende eines sehr anstrengenden und spannenden vormittags erreichte das Team einen tollen sechsten Platz. Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Trainer Herrn Braun, dem WSV, der uns seinen Bus zur Verfügung stellte und bei allen Begleitpersonen, die unserer Schulmannschaft die Teilnahme an diesem schönen Turnier ermöglichten. 

Stark und gesund mit Klasse2000

Gesund aufwachsen – wir machen mit!

Seit mehreren Schuljahren nimmt unsere Schule an Klasse2000 teil, dem bundesweit größten

Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Aktuell beteiligen sich alle unsere Klassen.

Das lernen Kinder mit Klasse2000

Mit der Symbolfigur KLARO erkunden die Kinder, wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit sie gesund bleiben und sich wohlfühlen. Die großen Themen von Klasse2000 sind:

• Gesund essen & trinken

• Bewegen & entspannen

• Sich selbst mögen & Freunde haben

• Probleme & Konflikte lösen

• Kritisch denken & Nein sagen, z. B. zu rauchen, Alkohol und Gruppendruck.

So funktioniert Klasse2000

Das Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4. Pro Schuljahr finden ca. 15 Klasse2000-Stunden statt. Ein besonderes Highlight sind die Besuche unserer Klasse2000-

Gesundheitsförderin Frau Brock, die mit spannenden Materialien, Experimenten und

Spielen neue Inhalte in die Klassen bringt. Die Kinder machen mit großer Begeisterung mit, und auch die Lehrkräfte profitieren für ihren vertiefenden Unterricht davon.

Ein herzliches Dankeschön!

Klasse2000 wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und durch Patenschaften finanziert (250 € pro Klasse und Schuljahr). Wir bedanken uns herzlich bei unseren Paten für ihr wertvolles Engagement! Ihre Unterstützung trägt dazu bei, dass Kinder wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen entwickeln und fürs Leben lernen.

Weitere Informationen: www.klasse2000.de

Unterwasserwelt

So lautete das Thema des diesjährigen Malwettbewerbes initiiert von den Raiffeisenbanken. Die Kinder hatten viele tolle Ideen und konnten ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Es entstanden sehr viele interessante Kunstwerke. Die Jury, bestehend aus Mitgliedern des Elternbeirates und Lehrern, hatte die schwierige Aufgabe, aus jeder Klasse drei Siegerbilder zu ermitteln. Am Freitag, 27.03.26 war es dann soweit! Frau Pfaffinger von der Raiffeisenbank Törwang überreichte den drei Erstplatzierten jeder Klasse ein kleines Geschenk. Außerdem erhielt die Schule von der Raiffeisenbank eine großzügige Spende. Die ganze Schulfamilie bedankt sich bei der Raiffeisenbank Aschau/Samerberg für die Unterstützung recht herzlich. 

Kontakt

Grundschule Samerberg

Samerstraße 20

83122 Samerberg

 

Tel.: 08032/8354

E-Mail: sekretariat@
schulesamerberg.de

 

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Mittagsbetreuung

Tel.: 08032 / 97 99 330

schulkindbetreuung
@samerberg.de

Aktuelles

Druckversion | Sitemap
© 2014 Grundschule Samerberg