2. Klasse wandert auf den Wegen des Samerberger Landwirtschaftsweges

Bei besten Wetterbedingungen mit strahlend-blauem Himmel und aufgehender Sonne startete frühmorgens um 7.30 Uhr die 2. Klasse in Grainbach zusammen mit der fachkundigen Landwirtin Roswitha Estermann zur Almrunde des Samerberger Landwirtschaftsweges. Auf der Wanderung wurde viel entdeckt und erkundet. So auch die liebevoll gestalteten Informationstafeln, die Frau Estermann versiert und kindgerecht den Schülern erklärte. So erfuhren die Kinder von der traditionellen Landwirtschaft mit dem Fleckvieh, der anspruchsvollen Arbeit der Almbauern bis über das richtige Bewirtschaften der Almweiden. Auch die wichtige Pflege des Waldes kam dabei zur Sprache. Aber nicht nur die Info-Tafeln sorgten auf dem Weg für Abwechslung, sondern auch die Entdeckungen der Kinder in der Natur. Die Samen von Bucheckern wurden näher betrachtet, Blätter der Laubbäume wurden benannt und sogar das Schwammerlsuchen war erfolgreich. Gleich ein paar frische Steinpilze wurden von Frau Estermann gefunden. Dass die wunderschönen Fliegenpilze daneben nicht zum Verzehr geeignet sind, wurde dabei auch gleich besprochen. Der Wandertag endete mit einem weiteren Höhepunkt, dem Besuch des Stalles der Familie Estermann. Die Kinder hatten dabei die einmalige Gelegenheit ihr Können an einer Kinder-Melkstation auszuprobieren. Aber auch das Beobachten der Kälber und der Milchkühe kam nicht zu kurz. Dass Herr Estermann auch noch jedem Kind einen leckeren Trinkjogurt schenkte, fanden alle Schüler spitze! „Da steckt die frische Milch dieser Kühe drin!“, erklärte er dabei stolz. Und so bekamen die Kinder gleich einen ganz anderen Bezug zum leckeren Milchprodukt ihres alltäglichen Lebens.

In diesem Sinne bedanken wir uns ganz herzlich für das tolle Engagement der Familie Estermann, die in eindrucksvoller Weise den Kindern die Bedeutung der mühevollen und enorm wichtigen Arbeit der Almbauern nahebrachte. 

Obstsalat selbst gemacht von der 2. Klasse

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts durften die Kinder der 2. Klasse zum Thema Obst verschiedenste Obstsorten in die Schule mitbringen, die sie dann zusammen zu einem leckeren Obstsalat verarbeiteten: heimisches Obst wie Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Weintrauben und Südfrüchte wie Mango, Feigen und Melonen und Vieles mehr kamen auf den Tisch. Dabei wurde der sichere Umgang mit dem Messer besprochen. Schnell war ein leckerer Obstsalat in der Gemeinschaft hergestellt, der nicht nur farbenfroh aussah, sondern auch noch wunderbar schmeckte! Für manch einen Schüler durfte es auch noch eine weitere Portion geben! „Lecker!“, murmelte dabei ein Kind begeistert. Als Zugabe durften besonders mutige Kinder das Fruchtfleisch einer Maracuja sowie Babyorangen ausprobieren. 

Grundschule Samerberg im Freizeitpark Ruhpolding

 

Der Wettergott hat es gut gemeint, als die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschule Samerberg Ende Oktober zum Wandertag in den Freizeitpark nach Ruhpolding aufbrachen. Schon bei der Busfahrt konnte man die Vorfreude auf diesen tollen Ausflug spüren.

Im Park angekommen, wurden aus der Zwergenmine nahezu alle Schätze geborgen und an diversen Geschicklichkeitsstationen konnten sich die Kids mit andren Kindern, den Lehrern und sogar den Busfahrern duellieren. Auch wurden natürlich alle Fahrgeschäfte intensiv „getestet“. Gefühlt fuhren manchen den ganzen Vormittag lang nur Achterbahn. Es war sicherlich für jeden etwas dabei und man hörte im ganzen Park viel Kinderlachen und Freude.

Alle waren sich am Ende einig: So darf Schule ruhig öfter sein. So macht Schule Spaß!

Wandertag der ersten Klassen

Am Donnerstag, den 17.10.24 machten sich die beiden ersten Klassen bei Kaiserwetter auf den Weg zu ihrem ersten Wandertag. Wir fuhren mit dem Bus zur Nicklheimer Filzn, wo wir schon von zwei Moorführerinnen erwartet wurden. Diese berichteten viel Wissenswertes rund um das Moor, den Torfabbau und die hier vorherrschende Tier- und Pflanzenwelt. Nach einem gemütlichen Picknick an der Beobachtungsstation, einigen erlebnispädagogischen Spielen und einem schlammigen Fußbad im Moor ging es zurück zum Bus, der uns wohlbehalten wieder an den Samerberg brachte. Schön wars!
 

Figurentheater Hattenkofer spielt für die ersten und zweiten Klassen

und für die Vorschulkinder

 

Die Vorfreude auf die Herbstferien war groß- versüßt durch das Vorspiel des Figurentheaters Hattenkoffer am letzten Schultag. Gezeigt wurde das Stück „Kleine Schwester Hasenohr“. Eingeladen waren zu diesem tollen Event auch die Vorschulkinder, die sich somit auch schon einen ersten Eindruck vom Grundschul-Haus machen konnten.

Wie immer bezauberte Stefanie Hattenkoffer mit ihren klugen und kreativen Ideen das junge Publikum. So wurde aus einem roten Mantel, einem braunen Socken und einem Schuhspanner ein gefährlicher Fuchs. Die wunderbare Geschichte erzählt von einem kleinen Hasen, der beim Spielen seinen Weg nach Hause aus den Augen verliert und dabei viele Begegnungen mit den unterschiedlichsten Tieren hat. Am Ende kommt er natürlich sicher nach Hause- so wie die Schul- und Kindergartenkinder mit großer Freude in die wohlverdienten Herbstferien!

Gesunde Brotzeitboxen für alle Erstklässler

 

Steffi Wimmer vom Verband der Öko-Modellregion Hochries-Kampenwand-Wendelstein überreichte den strahlenden Kindern der Klassen 1a und 1b in der Aula der Grundschule Samerberg ihre neue wiederverwendbare Brotzeitbox.

Bevor die Kinder ihre gesunde Brotzeit erhielten, stellte Frau Wimmer die einzelnen Produkte vor.

Diese kamen aus regionalen, biozertifizierten Erzeugern der Region.

Frau Wimmer erklärte auf kindgerechte Weise die Herstellung von gesundem Vollkornmehl und den biologischen Anbau von Obst und Gemüse.

Es gab frische Bio-Brezen, süße Bio-Datteltomaten, einen saftigen Bio-Apfel, selbst gemachten Käse und kleine „Getreidesternchen“.

Mit dieser Aktion möchte der Verband auf die Bedeutung einer gesunden Brotzeit für jedes Schulkind hinweisen.

Mit einer gesunden Ernährung bekommen die Kinder die entsprechende Energie für einen langen Schulvormittag.

Die Besonderheit der Boxen besteht darin, dass sie aus biologisch abbaubarem Kunststoff sind und somit kein Mikroplastik hinterlassen.

Anschließend ließen sich die Kinder ihre leckere Brotzeit schmecken und freuten sich über ihre neuen Boxen.

Vielen Dank für die tolle Aktion des Verbandes der Öko-Modellregion Hochries-Kampenwand- Wendelstein!!

 

 

 

 

 

Kontakt

Mittagsbetreuung

Tel.: 08032 / 97 99 330

schulkindbetreuung
@samerberg.de

Grundschule Samerberg

Samerstraße 20

83122 Samerberg

 

Tel.: 08032/8354

Fax: 08032/8451

sekretariat@
schulesamerberg.de

 

 

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Aktuelles

Druckversion | Sitemap
© 2014 Grundschule Samerberg