September 2020

Willkommen in der 1. Klasse!

 

Strahlende 24 Kindergesichter blickten erwartungsvoll ihre Lehrerin Frau Weber vor dem Samerberger Schulgebäude an. Mit einem herzlichen „Grüß Gott“ begrüßte die Erstklasslehrerin Frau Weber alle versammelten Schulkinder und ihre Eltern. In diesem Jahr verlief jedoch der Start ins Schulleben nicht ganz in gewohnter Weise: Zeitversetzt wurden die Kinder der 1. Klasse in zwei getrennt voneinander gebildeten Gruppen empfangen und gleich im Anschluss auch unterrichtet. Die Hygienevorschriften und Corona-Bedingungen erforderten diese Gestaltung des ersten Schultages. Mit diesen Maßnahmen bekamen die Eltern die einmalige Gelegenheit, dass sie ihr Kind mit ins Klassenzimmer begleiten und dort auch fotografieren durften. Ein unvergessliches Foto mit Schultüte durfte an diesem so besonderen Tag nicht fehlen! Während die Schulkinder im Unterricht waren, konnten sich die Eltern in der Turnhalle bei Kaffee und Kuchen stärken. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Elternbeiratsvorsitzenden Frau Wimmer und Frau Mayer, die sich um die Elternbewirtung hervorragend gekümmert hatten.

Nach der Unterrichtsstunde fanden sich die frischgebackenen Erstklasskinder zusammen mit ihren Eltern am Schulteich ein. Dort wurden sie vom Religionslehrer Michael Ackermann und dem Diakon Günter Schmitzberger begrüßt. Nach einer Lesung über Abraham und ein paar begleitenden Worten, dass Gott jedes Schulkind vertrauensvoll auf seinem Lebensweg begleiten wird, spendete Herr Schmitzberger mit  Weihrauch den Segen Gottes. Zur Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag schenkte Herr Ackermann jedem Kind einen wegweisenden Stern und ein Geheft zur Abraham-Geschichte.

Auch das Samerberger Lehrerkollegium wünscht allen Erstklasskindern eine erfüllte und spannende Zeit an der Samerberger Grundschule:

Herzlich Willkommen!

 

 

 

Kontakt

Mittagsbetreuung

Tel.: 08032 / 97 99 330

 

Grundschule Samerberg

Samerstraße 20

83122 Samerberg

 

Tel.: 08032/8354

Fax: 08032/8451

info@schulesamerberg.de

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

 

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Aktuelles

Elternbriefe

Hier können Sie alle Elternbriefe downloaden!

>> Elternbriefe

 

Witterungsbedingte Schulausfälle

Über witterungsbedingte Schulausfälle können Sie sich hier informieren:

schulausfall-rosenheim.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2014 Grundschule Samerberg