Oktober 2019

 

 

Klasse 2 b kocht im Gasthof Alpenrose!

 

Am Dienstag, den 15.10.19 machte sich die Klasse 2b bereits vor der Pause auf den Weg nach Grainbach zur Alpenrose. Dort wurden wir schon von Florian Lerche mit seinem Team erwartet. Nach einer kurzen Einführung und dem Kennenlernen einiger bekannter und auch weniger bekannter heimischer Gemüsesorten machten sich die Kinder sofort eifrig ans Waschen, Schälen, Schneiden und Zerkleinern des Gemüses. Wir durften den Kuchenteig zubereiten, die Sauce anrühren und die Lasagne schichten. Alle waren mit Feuereifer am Werk und freuten sich nach getaner Arbeit auf die leckere Gemüselasagne und den Karottenkuchen zum Nachtisch. Es hat uns allen gut geschmeckt! Vielen herzlichen Dank an Florian Lerche mit seinem Team, der sich auch dieses Jahr wieder die Zeit genommen hat mit uns zu Kochen und uns alle völlig kostenlos an diesem Tag verköstigt hat.

 

 

 

Die Klasse 1a bereitet frischen Obstsalat zu


Nachdem sich die Kinder in den vorangegangenen Stunden intensiv mit heimischen Obst und Südfrüchten beschäftigt hatten, durften sie heute eine große Schüssel Obstsalat für alle herstellen. Dazu brachten die Schüler zuverlässig verschiedene Obstsorten sowie das nötige Küchengeschirr mit. Nachdem alle die Hände gewaschen hatten, wurde ganz fleißig geschält, geschnitten, ausgehöhlt, vermengt und gestaunt- denn in kürzester Zeit war die Grundlage für den Obstsalat geschaffen. Zwei Mädchen stellten aus Zitronen- und Orangensaft sowie Honig eine feine Salatsoße her. Mehrfach umgerührt und schon ließen sich die Kinder ihren selbstgemachten Obstsalat schmecken. Alle waren begeistert, wie gut die verschiedenen Obstsorten bei allen Kindern ankam- schließlich verlangte jedes Kind eine Probierportion Obstsalat! Vielen Dank der Familie Wimmer für die fachmännische Unterstützung!

Kontakt

Mittagsbetreuung

Tel.: 08032 / 98 26 72

>> Informationen

Grundschule Samerberg

Samerstraße 20

83122 Samerberg

 

Tel.: 08032/8354

Fax: 08032/8451

info@schulesamerberg.de

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

 

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Aktuelles

Elternbriefe

Hier können Sie alle Elternbriefe downloaden!

>> Elternbriefe

 

Witterungsbedingte Schulausfälle

Über witterungsbedingte Schulausfälle können Sie sich hier informieren:

schulausfall-rosenheim.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2014 Grundschule Samerberg