November 2019

Besuch im Rathaus Samerberg

 

Am 27. November 2019 besuchten die Kinder der vierten Klasse den Bürgermeister Georg Huber im Rathaus in Törwang. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Unterricht einiges über die Gemeinde gelernt hatten, konnten sie sich nun vor Ort die Aufgaben und Ämtergenauer ansehen. Sie bekamen Einblick in die Aufgaben und den Tagesablauf eines Bürgermeisters, sie konnten ihre Wohnorte auf Luftbildern suchen und es wurde ihnen genau erklärt, wie ein Einwohnermeldeamt funktioniert. Dort konnte sogar jeder einmal seinen Fingerabdruck am Computerbildschirm betrachten. Am Ende war noch genug Zeit, um dem Bürgermeister die letzten Fragen zu stellen und jedes Kind bekam einen Aufkleber mit dem Wappen der Gemeinde. Nach diesem spannenden und lehrreichen Tag, machten sich die Kinder wieder auf den Weg zurück zur Schule. Wir bedanken uns beim Bürgermeister Georg Huber und den Mitarbeitern der Gemeinde Samerberg für den tollen Besuch.

 

Theateraufführung „Oh wie schön ist Panama“ Vorschulkinder

zum 1. Besuch an der Grundschule

 

Endlich war es soweit: Die Vorschulkinder durften zum ersten Mal die Grundschule besuchen! Und das gleich zu einem spannenden Anlass: Die Kinder wurden zur Theateraufführung des Figurentheaters Hattenkofer, das für alle 1. und 2. Klassen das Stück „Oh wie schön ist Panama“ zeigte, eingeladen. Dabei hieß die Rektorin Frau Gegenfurtner alle Vorschulkinderherzlich willkommen! Die Geschichte des kleinen Bären und des kleinen Tigers, die sich auf der Suche nach dem Land ihrer Träume auf den Weg nach Panama machten, wurde äußerst liebevoll und ansprechend in Szene gesetzt, so dass alle Kinder gebannt den aufregenden Abenteuern der beiden Tiere lauschten. So einen Schulstart vor dem eigentlichen Schulstart im kommenden September beglückte alle Zuschauer gleichermaßen. Und so mussten alle Teilnehmer herzlich lachen, als das erste Kind in der Abschlussrunde an Frau Hattenkofer die Frage stellte:„Kommst du bald mal wieder?“ Ein schönes Kompliment für eine warmherzige Kinder-Theaterproduktion! Fröhlich fuhren die Vorschulkindermit dem Schulbus zurück in den Kindergarten, im Gepäck einen gelungenen Eindruck von ihrem allerersten Schultag an der Grundschule Samerberg!

 

Weihnachtsmarkt an der Samerberger Schule

 

Seit den Allerheiligenferien fanden pro Woche zwei bis drei Bastelnachmittage an unserer Schule statt. Viele Mütter haben sich bereit erklärt mit einer kleinen Schülergruppe einen Nachmittag lang zu arbeiten. So entstand ein reichhaltiges Angebot welches dann am Freitag, den 29. November abends in den verschiedenen Klassenzimmern zum Verkauf angeboten wurde. Der Elternbeirat sorgte mit einem gelungenen Buffet, Glühwein und Kinderpunsch für das leibliche Wohl der Gäste.

Die Einnahmen dieses Abends kommen zu hundert Prozent den Samerberger Schülern zu Gute.

Ein herzliches „Vergelts Gott“ an alle Eltern, die so fleißig bastelten, an Stefan Stadler, der die notwendigen Daxen sponserte und natürlich an alle Besucher, die großzügig einkauften und somit unsere Schüler unterstützten.

 

 

Kontakt

Mittagsbetreuung

Tel.: 08032 / 98 26 72

>> Informationen

Grundschule Samerberg

Samerstraße 20

83122 Samerberg

 

Tel.: 08032/8354

Fax: 08032/8451

info@schulesamerberg.de

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

 

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Aktuelles

Elternbriefe

Hier können Sie alle Elternbriefe downloaden!

>> Elternbriefe

 

Witterungsbedingte Schulausfälle

Über witterungsbedingte Schulausfälle können Sie sich hier informieren:

schulausfall-rosenheim.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2014 Grundschule Samerberg