Juli 2021

Kommunionausflug der beiden 3. Klassen

 

Am Sonntag, den 04. Juli feierten beide dritten Klassen in der Pfarrkirche  Törwang, aufgeteilt in zwei Gruppen, ihre Erstkommunion.

Zum traditionellen Kommunionsausflug ging es dann am Dienstag, bei herrlichem Wetter, in Begleitung von Diakon Schmitzberger, Herrn Ackermann und einigen Müttern, von der Schule aus in Richtung Moserboden. Auf dem Weg dorthin fanden  die Kinder mit Buchstaben bemalte Steine. Am Ziel angekommen feierten alle gemeinsam eine kleine Andacht und legten mit den gefundenen Buchstabensteinen das Motto ihres Erstkommunionfestes: „Zu Gast an deinem Tisch“

Der gemeinsame Kommunionausflug war auch ein idealer Auftakt zur Klassenzusammenführung, da Frau Hupfer jetzt bis zum Schuljahresende beide dritten Klassen unterrichtet.

Radltraining der 2. Klassen

 

Die vorletzte Schulwoche nutzten die beiden zweiten Klassen für ein Radltraining im Rahmen der Verkehrserziehung. Im Pausenhof bewältigen die Kinder einen Geschicklichkeitsparcours mit Slalom, Wippe, verschiedenen Straßenbelägen, Tragestrecken, Wassergraben und natürlich dem ein oder anderen Verkehrszeichen. Besonders lustig war das Schneckenrennen zum Abschluss. Gewonnen hat hier, wer am langsamsten fahren konnte ohne umzufallen. Auch die Theorieprüfung haben alle Kinder erfolgreich abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!

Scheckübergabe von Raiffeisenbank

 

Auch in diesem Schujahr durfte sich die Grundschule Samerberg über eine großzügige Spende der Raiffeisenbank Aschau-Samerberg freien. Von einem Teil des Betrages wurden die Preise für den Malwettbewerb finanziert.

Wir bedanken uns recht herzlich dafür!

 

 

Exemplarisch für die Juribewertung vom Malwettbewerbes 2021 hier das Siegerfoto aus der Klasse 2 a

v.l. Staber Johannes Platz 3, Wallner Lorenz Platz 1, Fink Magdalena Platz 2

 

 

 

Hurra, wir dürfen die Schule besuchen!

 

So lautete das Motto der diesjährigen Vorschulkinder, als es nach den Pfingstferien für alle hieß: Alle Vorschulkinder (in 2 Gruppen aufgeteilt) dürfen unter den gegebenen Hygieneschutzmaßnahmen das Schulhaus besuchen und sogar eine Schnupperstunde in einem Klassenzimmer erleben. Da war natürlich die Vorfreude groß! So wurden die Vorschulkinder durch alle Räume des Schulgebäudes geführt, so dass sich alle zukünftigen Erstklasskinder am ersten Schultag im September problemlos orientieren können. Außerdem durften sie in alle Klassen der Jahrgangsstufen 1-4 hineinschauen und den Geschwisterkindern zuwinken- natürlich alles mit dem nötigen Abstand. Im Anschluss daran nahmen alle Kinder in einem Klassenzimmer Platz und lernten in einer ersten Schul-Schnupperstunde den Laut „Ii“ kennen. Die Kinder arbeiteten so toll mit, dass die Lehrerin Sabine Braun am liebsten alle gleich da behalten hätte. Aber natürlich wollten die Vorschulkinder noch die letzten Kindergartentage genießen, bevor es im September „Herzlich Willkommen an der Grundschule Samerberg“ heißt. Zur Erinnerung an die Schnupperstunden an der Schule bekam jedes Kind einen eigenen Schultütenanhänger geschenkt, den die WG-Lehrerin Rita Wimmer in liebevoller Handarbeit für jedes Vorschulkind angefertigt hatte. Wir freuen uns auf euch zukünftigen Erstklasskinder- bis dahin sonnenreiche und leuchtende Sommerferien!!!

 

Kontakt

Mittagsbetreuung

Tel.: 08032 / 97 99 330

schulkindbetreuung
@samerberg.de

Grundschule Samerberg

Samerstraße 20

83122 Samerberg

 

Tel.: 08032/8354

Fax: 08032/8451

sekretariat@
schulesamerberg.de

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

 

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Aktuelles

Elternbriefe

Hier können Sie alle Elternbriefe downloaden!

>> Elternbriefe

 

Witterungsbedingte Schulausfälle

Über witterungsbedingte Schulausfälle können Sie sich hier informieren:

schulausfall-rosenheim.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2014 Grundschule Samerberg