„Ich bin jetzt ein Schulkind!“
Auch heuer gestaltete sich der erste Schultag für unsere Schulanfänger coronabedingt nicht wie gewohnt. Um 08:30 Uhr trafen sich die Kinder der Klasse 1b mit ihren Eltern auf dem Pausenhof, wo sie von ihrer Lehrerin Frau Kling herzlich begrüßt wurden. Nach ein paar wichtigen Informationen für die Eltern, ging es dann ins Klassenzimmer. Das gemeinsame Klassenfoto beendete den Unterrichtstag. Vor der Turnhalle empfingen die Eltern ihre Schützlinge und es ging hinunter zum Schulteich, wo Religionslehrer Herr Ackermann und Diakon Schmitzberger auf sie warteten.
Nach einer Lesung über Abraham und ein paar begleitenden Worten, dass Gott jedes Schulkind vertrauensvoll auf seinem Lebensweg begleiten wird, spendete Herr Schmitzberger mit Weihrauch den Segen Gottes. Zur Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag bekam jedes Kind einen Stern und ein Geheft zur Abraham-Geschichte.
Für Klasse 1a, die von Frau Auer und Frau Braun gemeinsam betreut wird, begann der Schulstart um 09:30 Uhr und verlief genau wie in der Parallelklasse.
Während die Mädchen und Buben im Klassenzimmer ihren ersten Unterricht erlebten, wurde die Wartezeit der Eltern mit Kaffee und Kuchen verkürzt. Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat für die Bewirtung.
Ein herzliches Willkommen vom Samerberger Lehrerkollegium allen Erstklasskindern und eine interessante und spannende Zeit an der Samerberger Grundschule!