Hoher Besuch des Heiligen Nikolaus an der Samerberger Grundschule
Was für ein aufregender Montagmorgen: Der Heilige Nikolaus höchstpersönlich fuhr mit der Kutsche, gezogen von einem prächtigen Pferdegespann, auf dem Parkplatz der Samerberger Grundschule vor. Alle Schüler der Grundschule winkten dem hohen Besuch freudig entgegen. Nicht nur die Erstklasskinder begrüßten den Nikolaus, sondern auch alle anderen Kinder hießen den frommen Mann vom Balkon bzw. vom Aussichtspunkt unter dem Pavillon auf dem Pausenhof Herzlich Willkommen. Was für eine Überraschung!!!
Die Kinder der beiden 1. Klassen durften dann gleich zu Beginn ein lustiges Nikolausgedicht vortragen, das sie in der vorangegangenen Woche fleißig geübt hatten:
Aus dem Fenster schau ich raus,
suche nach dem Nikolaus.
Ist das seine Zipfelmütze?
Nein, das ist die Kirchturmspitze!
Sieht das wie sein Rucksack aus?
Nein, das ist der Baum vorm Haus.
Dort sein Bart so lang und weiß,
ist ein Zapfen ganz aus Eis.
Sieh doch nur die Stiefel an!
Sie gehör´n dem Nachbarsmann.
Doch da winkt mir einer zu:
Nikolaus, das bist ja du!
Nach diesem fröhlichen Einstieg las der Nikolaus jedem Kind aus seinem großen Goldenen Buch vor, Hinweise die ihm die fleißigen Engerl im Himmel aufgeschrieben hatten: Natürlich wurden die Kinder für ihre Anstrengungen in den ersten Schulwochen sehr gelobt. Aber auch bei dem einen oder anderen Kind stand noch eine Notiz, was sich unbedingt bessern muss. Zum Abschluss bekam jedes Erstklasskind ein toll gefülltes Nikolaussackerl überreicht, das die Kinder natürlich im Klassenzimmer sofort ausleeren durften- und ein bisserl Zeit zum Naschen blieb selbstverständlich auch noch!
Für die anderen Klassen brachte der Nikolaus auch noch eine Überraschung ins Klassenzimmer, so dass alle Kinder heute diesen besonderen Schultag mit dem Besuch des Heiligen Nikolaus nicht so schnell vergessen werden.