November 2018

Jugendverkehrsschule und Fahrradführerschein 2018

 

Wie jedes Jahr bereitete sich an drei Vormittagen die vierte Klasse unserer Grundschule auf die praktische Fahrradprüfung vor. Hierzu fuhren sie jeweils für zwei Stunden zur Skateranlage an der Wendelsteinbahn. Herr Weigelt von der Polizeiinspektion Brannenburg erklärte zuerst den Kindern wichtige Verhaltensregeln im aufgebauten Fahrradparcour und beobachtete anschließend die Kinder bei den unterschiedlichsten Verkehrssituationen. Nach fleißigem Üben bestanden alle die Fahrradprüfung und können nun als geprüfte Fahrradfahrer am Straßenverkehr teilnehmen. Die vierte Klasse bedankt sich recht herzlich bei Herrn Weigelt und seinen Kollegen für die tolle Betreuung und Ausbildung.

4. Klasse Grundschule Samerberg im Rathaus

 Am Mittwoch den 14.11.2018 besuchte die 4. Klasse den Bürgermeister Georg Huber im Rathaus.

Er erzählte uns was eine Gemeinde macht. Anschließend machten wir Pause und aßen unsere Brotzeit. Danach machte er eine Führung durchs Haus und der Bürgermeister erklärte uns verschiedene Dinge über die Ämter. Wir durften auch in sein Büro. Aber am besten gefiel uns das Bauamt. Danach gingen wir zurück in die Schule.

 

 

Text: Sophia Breitfeld