Mai 2019

Knaxiade an der Grunschule Samerberg

 

Auch in diesem Jahr fand die Knaxiade, ein beliebtes Sportprojekt unterstützt von der Sparkasse, an der Grundschule in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten statt. Dabei handelt es sich um einen „Bewegungsspaß“ vergleichbar mit der „Olympiade für die kleineren Sportler“ im Sinne von „Mitmachen ist alles“! – jedoch frei von jeglichem Wettbewerbscharakter. Dazu organisierte das Kooperationsteam „Grundschule – Kindergarten“ mit Frau Ober und Frau Braun das Zusammentreffen aller Vorschulkinder mit den Patenkindern der 2. Klasse. Die sportliche Planung und Leitung der Veranstaltung übernahm in professioneller Weise Frau Gegenfurtner, die für die Kinder einen bewegungsfreudigen und abwechslungsreichen Parcour in der Turnhalle aufgebaut hatte. Das Knaxiade-Projekt liefert hierzu zahlreiche Bewegungsvorschläge, die nun hervorragend umgesetzt werden konnten. Dabei durchlief jedes Vorschulkind gemeinsam mit einem Patenkind die einzelnen Stationen und hatte somit schon seinen „persönlichen Lehrer“ dabei, der ihm die Übungen erklärte und gegebenenfalls Hilfestellung anbot. So galt es die Sprossenwand rauf- und runter zu klettern, mit den Seilen sich von einer Langbank zur anderen zu schwingen, auf dem Trampolin zu hüpfen, Wurfübungen mit Sandsäckchen und vieles mehr zu absolvieren. In der verdienten Pause bekamen die Kinder erfrischende Getränke von der Sparkasse Törwang spendiert.

Auch die Sparkassenvertreterinnen Frau Hansjürgen und Frau Geringer machten sich ein Bild von diesem Sportereignis und waren sichtlich bewegt von den vielen aktiven und fleißigen Sportlern in der Turnhalle. Wie sie auch in ihrer kurzen Abschlussrede anklingen ließen, waren sie von der Bewegungsfreude der lachenden knapp 60 Kinder begeistert. Jeder Teilnehmer erhielt am Ende der Veranstaltung als Mitmachprämie eine Medaille sowie eine Urkunde, die alle Kinder stolz beim gemeinsamen Abschlussfoto präsentierten.

 

Wie immer ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen wunderbaren Vormittag den Kindern ermöglicht haben, allen voran der Sparkasse Törwang!

Summ, summ, summ…

… dieses Geräusch konnten wir, die Klassen 1 a und 1b der Grundschule Samerberg beim Besuch des Imkers Herrn Bauer Ende Mai in voller Lautstärke genießen. Herr Bauer erklärte uns eine Menge wichtiger Dinge über die verschiedenen Bienentypen und ihre Aufgaben, die Entstehung von Honig und die Arbeit eines Imkers. Sehr interessant war es auch für uns zu hören, dass es ohne die Bienen die meisten Pflanzen gar nicht gäbe.

Anfangs waren einige von uns noch etwas vorsichtig und ängstlich im Umgang mit den kleinen Nützlingen. Aber schon bald hatten wir jede Scheu verloren und trauten uns alle sogar ohne Schutzanzug in das Bienenhaus. Wir konnten Bienenwaben bestaunen, die von den Bienen gerade gebaut und geputzt wurden, beobachteten „neue“ Bienchen beim Schlüpfen und entdeckten sogar kleine Bieneneier. Auch eine echte Bienenkönigin, die nur durch ein besonderes Futter von einer normalen Biene zu einer Königin wird, zeigte uns Herr Bauer. Besonders begeistert waren wir, als uns der Imker Drohnen in die Handinnenflächen legte, die in unseren „Händehöhlen“ dann lustig umherkrabbelten. Das kitzelte ein wenig, war aber völlig ungefährlich, denn die Drohnen können ja nicht stechen – auch das haben wir von Herrn Bauer gelernt.

Zum Abschluss gab es für alle eine leckere Honigbrot- Brotzeit.

Ja, so eine Biene ist ein wirklich nützliches und wichtiges Tier für die Natur – und für uns Menschen ein toller Honiglieferant, vor dem man wirklich keine Angst haben muss.

Die Klassen 1a und 1b bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Bauer für diesen tollen und sehr interessanten Tag!

Kontakt

Mittagsbetreuung

Tel.: 08032 / 98 26 72

>> Informationen

Grundschule Samerberg

Samerstraße 20

83122 Samerberg

 

Tel.: 08032/8354

Fax: 08032/8451

info@schulesamerberg.de

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

 

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Aktuelles

Elternbriefe

Hier können Sie alle Elternbriefe downloaden!

>> Elternbriefe

 

Witterungsbedingte Schulausfälle

Über witterungsbedingte Schulausfälle können Sie sich hier informieren:

schulausfall-rosenheim.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2014 Grundschule Samerberg