Januar 2019

„Auf geht’s zum Schlittenfahren!“

Auch in diesem Winter trafen sich alle Vorschulkinder des Samerberger Kindergartens mit der zukünftigen Patenklasse zum Schlittenfahren am sog. Hausberg der Grundschule. Bei besten Schneebedingungen war die Vorfreude bei allen Beteiligten riesig! Zuerst wanderten die Vorschulkinder zur Schule und durften gleich zusammen mit den Grundschülern an der großen Pause im Pausenhof teilnehmen. Gestärkt mit Brotzeit und Getränk ging es dann gleich weiter zum Schlittenfahren. Gemeinsam wurde gerutscht, gezogen, gelacht, geratscht und vieles mehr. Grundschulkinder und Vorschulkinder genossen diese gemeinsamer Zeit im Schneevergnügen - viele lachende, rotbackige Kinder waren der Beweis! Und so verging die gemeinsame Schulaktion wie im Flug. Eine aufregende Busfahrt von der Grundschule zurück in den Kindergarten rundete diesen besonderen Tag bestens ab. Einen besseren Vorgeschmack auf Schule kann man nicht bekommen, oder?

 

Tag der Zahngesundheit

Am Donnerstag, den 24.1.19 besuchte uns der Zahnarzt Dr. Mraz aus Riedering mit seinem Team. Er nahm sich Zeit für alle Klassen und stellte sich den Schülerfragen. Wir lernten den Aufbau der Zähne kennen, Tipps und Tricks für die Zahnpflege und alles rund um die Zahngesundheit. Sogar einen Zahnputzbecher mit Zahnpasta und Zahnbürste von der LAGZ hatte er für alle Schüler als Geschenk dabei!

Herzlichen Dank für den Besuch!

Hurra, hurra, der Schnee ist da – Langlaufkurs am Samerberg

 

Aufgrund des großzügigen Schneefalls in diesem Jahr konnte am Samerberg die Loipe Mitte Januar gespurt werden. Deshalb entschloss sich die Langlaufabteilung des WSV Samerberg die guten Bedingungen zu nutzen und einen einwöchigen Langlaufkurs für die Schüler der GS Samerberg zu organisieren. Täglich um 14 Uhr trafen sich zahlreiche Schüler und Trainer an der Loipe hinter der Schule. Während die Anfänger ihre ersten Laufschritte auf den schmalen Brettern versuchten, schliffen die Rennläufer an ihrer Technik und ihrer Ausdauer.

Am Ende der Langlaufwoche wurde ein Langlaufrennen durchgeführt, an dem alle Kursteilnehmer ihr Können zeigten. Unter den Anfeuerungsrufen der Mitschüler und zahlreicher Zuschauer liefen die Kinder um die Wette. Der Elternbeirat sorgte im Ziel für eine kleine Stärkung. Die Sportler wurden anschließend mit Pokalen und Medaillen ausgezeichnet.

Ein herzliches Dankeschön an die Langlaufabteilung für das tolle Angebot und die Durchführung des Kurses. Ebenso ein „Herzliches Vergelt`s  Gott“ an den Elternbeirat für die Verpflegung und die Medaillen und an die Raiffeisenbank Törwang für das Spenden der Pokale.

Kontakt

Mittagsbetreuung

Tel.: 08032 / 98 26 72

>> Informationen

Grundschule Samerberg

Samerstraße 20

83122 Samerberg

 

Tel.: 08032/8354

Fax: 08032/8451

info@schulesamerberg.de

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

 

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Aktuelles

Elternbriefe

Hier können Sie alle Elternbriefe downloaden!

>> Elternbriefe

 

Witterungsbedingte Schulausfälle

Über witterungsbedingte Schulausfälle können Sie sich hier informieren:

schulausfall-rosenheim.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2014 Grundschule Samerberg