Dezember 2018

Adventssmotto: „Dem Christkind Freude schenken“

Für die diesjährige Vorweihnachtszeit hatte Michael Ackermann, Religionslehrer an der GS Samerberg, eine besondere Aufgabe für die Schulfamilie: Durch gute Taten soll dem Christkind Freude geschenkt werden. Dazu wurde im Schulhaus eine leere Krippe und ein Eimer mit Stroh aufgestellt. Für jede gute Tat, die Schüler, Lehrer oder Eltern begehen, darf ein Strohhalm in die Krippe gelegt werden. Ziel ist es, dass beim Weihnachtsgottesdienst das Christkind weich und warm in seiner Krippe liegen kann! 

 

 

Die Schulkinder bekamen Besuch vom hl. Nikolaus!

 

„Nikolo bum, bum, der Nikolo geht um!“ so hieß am 6. Dez morgens an unserer Schule. Bei der 2., 3. und 4. Klasse legte der hl. Mann einen gefüllten Sack vor die jeweilige Klassentür.

Für die Erstklässler nahm er sich dann viel Zeit, denn er wusste von jedem etwas zu berichten, wobei das Positive natürlich überwiegte. Die im Werken- und Gestaltungsunterricht gefertigten Nikolaussäckchen erhielten die Kinder gefüllt vom Nikolaus. Nicht nur bei den Schulanfängern war eine gewisse Anspannung ins Gesicht geschrieben, dafür war die Erleichterung über den guten Ausgang umso größer.  

Wir danken dem hl. Nikolaus für seinen Besuch und den helfenden „Engelhänden“ im Hintergrund.

 

 

Achtung!

 

Luxuriöse Pfahlbautenhäuserl im Erholungsgebiet an der Grundschule Samerberg für einheimische Vögel und deren „Gäste“ aufgestellt!

4 Vogelfutterhäuschen am Schulteich aufgestellt

 

Das vom Religionslehrer Michael Ackermann ins Leben gerufene Projekt „Schulteich“ nimmt immer mehr Formen an. In vielen, oft schweißtreibenden Stunden hat er den bestehenden Teich, nahe der Schule, wieder kultiviert. Mit Unterstützung der Gemeinde wurde eine Sitzgruppe aufgestellt, die zum Innehalten, Ausruhen oder einer Schulstunde im Freien einlädt. Hans-Peter Paul, Schülervater aus der 4. Klasse,  schreinerte jetzt vier exklusive Vogelhäuschen, die am Freitag, den 14.12. nun aufgestellt wurden. Der Standort jeder Futterstelle zeigt eine Himmelrichtung an.

Anfang nächsten Jahres werden im WG-Unterricht mit Herrn Paul Nistkästen gebaut und an den Bäumen rund um den Teich angebracht.

Zum Schuljahresende soll das Projekt abgeschlossen sein und eingeweiht werden.

Ein herzliches Danke-schön an Herrn Paul für seine großzügige Spende und wir freuen uns schon auf das Bauen der Nistkästen.

Kontakt

Mittagsbetreuung

Tel.: 08032 / 98 26 72

>> Informationen

Grundschule Samerberg

Samerstraße 20

83122 Samerberg

 

Tel.: 08032/8354

Fax: 08032/8451

info@schulesamerberg.de

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

 

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Aktuelles

Elternbriefe

Hier können Sie alle Elternbriefe downloaden!

>> Elternbriefe

 

Witterungsbedingte Schulausfälle

Über witterungsbedingte Schulausfälle können Sie sich hier informieren:

schulausfall-rosenheim.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2014 Grundschule Samerberg