April 2019

Vorschulkinder und die Schüler der 2. Klasse sporteln zusammen

Das gibt es nicht alle Tage: über 50 Kinder bestreiten zusammen eine Sporteinheit in der Turnhalle der Grundschule! Und das nicht ohne Grund: die Vorschulkinder durften gemeinsam mit den zukünftigen Patenkindern Lauf- und Wurfspiele mit den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen bestreiten. Doch zu Beginn kamen die Vorschulkinder erst einmal in den Genuss bei herrlichem Frühlingswetter im Pausenhof mit allen anderen Grundschulkindern Pausenluft zu schnuppern und das Schulgelände zu erkunden. Gut gestärkt ging es dann in die Turnhalle. Dort galt es sich den Vorgaben entsprechend zu bewegen: wie eine Känguru zu hüpfen, wie eine Schlange am Boden fortzubewegen, wie ein Pferd zu springen, wie eine Qualle zu strampeln und vieles mehr. Zwischendurch mussten die Vorschulkinder auch Denksportübungen absolvieren, die sie von den Patenkindern gezeigt bekamen. So kamen sich die zukünftigen Erstklasskinder und die Patenkinder näher und erste Kontakte wurden geknüpft. Schnell waren sich schon mehrere Kinder einig, dass sie ihre Wunschpaten bereits gefunden haben. Viel zu schnell verging diese besondere Sportstunde und so hieß es dann sich zu verabschieden. Doch dies war bestimmt nicht der letzte Kontakt der Vorschulkinder mit den Patenkindern vor der Einschulung im Herbst, denn bereits weitere Paten-Events warten noch auf die Kinder im Verlauf dieses Schuljahres.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Aktion ermöglicht haben:

  • Sepp Braun, den eifrigen Müttern und Bernd Rieder für ihre Fahrdienste,
  • Frau Gegenfurtner für ihren großartigen Sporteinsatz
  • und auch dem Kindergartenteam Samerberg, die die Kinder bestens auf diesen Ausflug vorbereiten haben!

                                                    

                                                                                       

Werkunterricht mit einem Schreiner!

                                                                            

Unser Projekt „Schulteich“ geht nun mit großen Schritten der Vollendung entgegen.

Im Rahmen des Werkunterrichtes in der 4. Klasse entstanden 6 Nistkästen unter fachmännischer Anleitung von Schreiner Hans-Peter Paul. Jede Gruppe konnte von der genauen Bauanleitung die verschiedenen Arbeitsschritte ablesen und unter Mithilfe je eines „Hilfsschreiners“ (Projektleiter Herr Ackermann, zwei Schülerväter und einem Schüleropa) die Kästen zusammenbauen. Außerdem erhielten die Schüler Informationen über die verschiedenen Arten von Nistkästen, Auswahl der Befestigungsmöglichkeiten und Pflege.

Nach einer Stunde intensiver Arbeit mit Hammer, Bohrer, Meterstab und Schleifpapier waren die Kästen fertig und wurden dann gleich an den Bäumen rund um den Schulteich angebracht.

Ein ganz herzliches Danke-schön an Herrn Paul für die großartige Werkstunde. Dank auch an die Unterrichtshelfer, denen es auch sichtlich Freude bereitet hat.

Die Viertklassler waren von dieser Form des Werkunterrichtes sehr begeistert: “So etwas könnte öfter sein!“

 

Sträucher pflanzen um den Schulteich

 

Zwei Tage nach der Nistkastenaktion,  pflanzte Herr Ackermann, bei kalten Temperaturen, mit den Kindern der dritten Klasse 26 neue Sträucher um den Schulteich.

Jedes Kind durfte sich einen Strauch aussuchen, ihn selber in die Erde pflanzen, mit Blaukorn düngen und ordentlich mit Wasser angießen.

Am Ende waren die Schüler sehr stolz auf ihr tolles Ergebnis.

Jetzt hoffen wir nur, dass die Sträucher gut anwachsen und bald Blüten tragen.

Kontakt

Mittagsbetreuung

Tel.: 08032 / 98 26 72

>> Informationen

Grundschule Samerberg

Samerstraße 20

83122 Samerberg

 

Tel.: 08032/8354

Fax: 08032/8451

info@schulesamerberg.de

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

 

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Aktuelles

Elternbriefe

Hier können Sie alle Elternbriefe downloaden!

>> Elternbriefe

 

Witterungsbedingte Schulausfälle

Über witterungsbedingte Schulausfälle können Sie sich hier informieren:

schulausfall-rosenheim.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2014 Grundschule Samerberg