April 2017

Kreisjugendring Rosenheim – Vereine mit Jugendarbeit am Samerberg

 

Am 05.04.17 besuchte Claudia Kreutzer und ihr Kollege vom Kreisjugendring Rosenheim die Kinder der zweiten und dritten Klasse.

In ihrem spannenden Projekt ging es um die Vereine mit Jugendarbeit am Samerberg.

Den Schülerinnen und Schülern wurde durch kurze Filme ein erster Eindruck vermittelt, wie ein Vereinslebens abläuft.

Anschließend präsentierten die Kinder ihren eigenen Verein. Dafür haben sie extra einen repräsentativen Gegenstand mitgebracht.

Den fleißigen Zuhörern wurde aufgezeigt, wie viele verschiedene Vereine mit Jugendarbeit es am Samerberg gibt und wie man seine Freizeit abwechslungsreich gestalten kann.

 

 

„Sterngucker“

 

Vollmond  - und der Wetterbericht versprach einen klaren Nachthimmel. Daher lud Frau Mayer interessierte Schüler und Eltern aus ihrer ersten Klasse zum genaueren Betrachten der Himmelskörper am Sonntag, den 09. März ab 21:00 Uhr an der Grundschule Samerberg ein. Unter Mithilfe von ihrem Mann und Sohn konnten alle am Himmel und zum Vergleich auf dem Bildschirm, die verschiedenen Sternformationen beobachten. Bei einem Blick durch das Fernrohr erkannte man den Mars mit den umliegenden Sternen. Es fanden sich erstaunlich viele interessierte „Sterngucker“ ein und ließen sich von Frau Mayer über die Vielzahl der Himmelskörper informieren.

Für die meisten der Besucher war es neu, dass sich die Erstklasslehrerin nicht nur in Musik, Deutsch, Mathe und HSU sehr gut auskennt, sondern auch in „Sternenkunde“ eine ganze Menge  weiß.

Ein herzliches Dankeschön an die Familie Mayer für diese sehr lehrreiche Abendstunde.